Schon beim Zinsvergleich Kreditkosten verringern und sparen

Im Rahmen einer Kreditaufnahme gilt es sowohl für den Kreditgeber als auch für den Kreditnehmer einige Aspekte zu achten. Aber nicht erst bei der Inanspruchnahme des Kredites sollte der Kreditnehmer bzw. der Kreditsuchende bestimmte Details im Auge behalten, sondern bereits vor dem Vertragsabschluss gibt es etwas „zu tun“. Ein Kredit Vergleich sollte zum Beispiel eine der Grundlagen der Entscheidung sein, bei welcher Bank man den Kredit letztendlich aufnehmen möchte. Im Mittelpunkt eines solchen Vergleichs steht naturgemäß immer der Zinssatz, den die Banken vom Kreditnehmer haben möchten. Ein Kredit Zinsvergleich sollte demnach mindestens durchgeführt werden, bevor man sich möglicherweise für einen Anbieter entscheidet, der relativ hohe Zinsen verlangt. Diese „Fehlentscheidung“ ließe sich schnell und zudem kostenlos durch einen Kredit Zinsvergleich verhindern. Zwar wird auf vielen Webseiten heute ein solcher Vergleich bezüglich der Kreditzinsen angeboten, aber wie in den meisten Bereich der Wirtschaft gilt auch hier der Grundsatz: Quantität bedeutet keineswegs automatisch Qualität. Daher muss auch der Kreditsuchende beim Angebotsvergleich auf einige Punkte achten, damit ein optimales Ergebnis beim Vergleichen zustande kommt. Der wichtigste Punkt ist hier sicherlich darauf zu achten, dass auch Effektivzinssätze mit Effektivzinssätzen verglichen werden und nicht mit Nominalzinssätzen, weil das natürlich zu einem verfälschten Ergebnis führen würde. Zudem sollten die Angebote der Banken auch aktuell sein, sodass nicht veraltete Konditionen zum Vergleich heran gezogen werden. Je nach Kreditart kann bezüglich der Zinsen im Rahmen vom Kredit Zinsvergleich ebenso eine Rolle spielen, ob und in welchem Zeitraum eine Verrechnung der Tilgung stattfindet.

So ist es zum Beispiel beim Ratenkredit fast immer der Fall, dass keine Verrechnung der Tilgung vorgenommen wird. Das hat natürlich zur Folge, dass der Effektivzinssatz in größerem Maße über dem Nominalzinssatz liegt. Und noch eine Tatsache sollte beim Kredit Zinsvergleich nicht ignoriert werden, nämlich die Abhängigkeit des Zinssatzes von Bonität des Kunden, von Sicherheiten und auch von der Laufzeit des Kredites. Nicht wenige Banken machen den Zinssatz nämlich heute nicht mehr nur von der Laufzeit des gewählten Darlehens abhängig, sondern auch von der Bonität des Kreditnehmers und inwieweit Sicherheiten seitens des Kunden gestellt werden können, welche für die Bank natürlich das Ausfallrisiko vom Kredit senken würden. Allerdings ist es etwas problematisch, solche detaillierten Konditionen in einen Vergleich mit einfließen zu lassen, sodass sich ein Vorgehen in zwei Stufen empfiehlt. Zunächst sollte man einen „normalen“ Online Kreditvergleich durchführen und dann in einem zweiten Schritt die drei besten Angebote nehmen und diese dann nochmals im Detail, am besten über die Homepage der Bank, hinsichtlich der genannten Informationen überprüfen. Der Kredit Zinsvergleich sollte also vor allem zur Selektion der in Frage kommenden Angebote dienen, die dann in einer weitaus geringeren Anzahl im Weiteren noch detailliert verglichen werden können.

Singles, Familien, Rentner ...
Alle bekommen hier Kredit - sofort!

© 2007-  |  Impressum  |  Artikel drucken  |  Seite bookmarken